Kurt König - 365°

Bergmann C804e

Neue Lösungen für innerstädtische Baustellen

Seit dem Jahr 2016 macht man beim Meppener Baumaschinenspezialisten BERGMANN Erfahrungen mit elektrisch angetriebenen Mini-Dumpern – und zwar außerordentlich gute! Was zu Beginn von außen betrachtet wie ein Wagnis im wenig experimentierfreudigen Baumetier anmutet, entpuppt sich in Form des BERGMANN C301 als technisch durchdacht, mi 450kg Fassungsvermögen extrem belastbar und den Erwartungen entsprechend solide. Inzwischen ist die Nachfrage nach dem E-Modell so groß, dass die alternativ angebotenen Verbrenner Versionen aus dem Programm gestrichen wurden.

Doch spätestens seit der letzten BAUMA war klar, dass die Entwicklung mit der Zeit und damit weiter gehen würde. Die Entscheidung, alle Dumper mit bis zu vier Tonnen Zuladung zu elektrifizieren ist die Ausgangsposition, der BERGMANN C804e das eingelöste Versprechen, ein ausdauerndes, emissionsfreies und somit absolut zukunftstaugliches Universalwerkzeug für die urbane Baustelle  schaffen. Um die BERGMANN-typischen Qualitätsstandards langfristig zu garantieren, werden heute alle relevanten Systembausteine, wie Batterie, Software und Antriebsstrang „in-house“ entwickelt und produziert. Eine beeindruckende ingenieurstechnische Leistung, wenn man das Endprodukt betrachtet.

Das Layout ist durch die Befreiung von Motor und Getriebe vollkommen erneuert und ermöglicht so eine höhere Zuladung (bis zu 3,5 Tonnen) als das Leergewicht des Fahrzeugs (2,5 Tonnen). Die 25 Kilowatt Leistung liegen für den Fahrbetrieb höchst effizient direkt an der Achse an und sind für eine Geschwindigkeit bis zu 23 km/h ausgelegt. Ein separater Hilfsmotor mit 6 KW dient ausschließlich zum Betrieb der Hydraulikanlage.

Auch auf dem Fahrstand herrscht Innovation für optimalen Arbeitskomfort. So wurde das Fahrzeug für zwei Fahrtrichtungen ausgelegt. Die Hauptfahrrichtung mit der Zuladung im Rücken und einer Arbeitsrichtung mit dem Blick auf die Mulde bzw. Ladefläche. Das Cockpit kann im sitzen in die jeweilige Richtung gedreht werden, so dass stets optimale Übersicht und Kontrolle über den Arbeitsbereich möglich sind. Auch in puncto Fahrdynamik kann der BERGMANN C804e die hohen Erwartungen an ein Gerät seiner Klasse erfüllen. Mittels Allradantrieb und Allradlenkung werden entsprechende Böschungswinkel überwunden und die herausragend ökonomischen Wendekreisradien lassen die Maschine im Zieleinsatzbereich der „urbanen Baustelle“ glänzen.  

Apropos urbane Baustelle. Mittlerweile gelten neue Auflagen zur emissionsfreien bzw. emissionsreduzierten Arbeit auf Baustellen in sensiblen Umgebungen wie Krankenhäuser, Schulen oder engen Innenhöfen. Weil dort Maschinen und Baugeräte mit Verbrennungsmotor nur drei Stunden pro Tag eingesetzt werden dürfen, aber gerade wegen der urbanen Verdichtung eine hohe Auftragslage vorherrscht, sind „langsame Baustellen“ mit langer Verweildauer ein „No-Go“. Darum setzen immer mehr innovative Konzepte, wie der BERGMANN C804e, auf elektrischen Antrieb.

Der wird wiederum von einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie angetrieben. Sehr clevere Wahl, da sie nicht nur sehr hohe Lade- bzw- Entladeeffizienz aufweist, sondern auch extrem schwer entflammbar und somit sicher ist. Entscheidend ist aber vor allem die Flexibilität was die Stromzufuhr angeht. Das Batterie-Management erlaubt Ladungen an 230V Haus- und Industriestromanschlüssen, oder mit einem Typ2-Stecker via Schnellladestation. So kann sich die zudem wartungsfreie Batterie ganz dem Nutzungsbedarf anpassen. Kein Wunder also, dass auch an dieser Marktneuheit das Interesse enorm steigt. 

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