Kurt König - 365°

Aus Bauwagen mach’ Brauwagen

Kurt König liefert ersten “Brauwagen” der Welt aus

Das Familienunternehmen Kurt König wagt sich an die Konzeption und den Bau eines einzigartigen Brauwagens. Hierfür wurde ein herkömmlicher Bauwagen des Typs Rasant der Firma Weiro mit viel Liebe zum Detail modifiziert.

Die ursprüngliche Idee entstand im Austausch mit einem Kunden aus Norddeutschland, dessen Mitarbeiter jede Woche vor Ort, getrennt von ihren Familien auf den Baustellen arbeiten. Um ihnen die Zeit auf der Montage angenehmer zu gestalten, sollte ein Bauwagen angeschafft werden, in dem man sich abends in kleiner Runde zusammensetzen kann. Ein normaler Bauwagen erinnert allerdings zu sehr an den Arbeitsalltag, von der sich die Mitarbeiter genau dort erholen sollen.

Die Konzeption der Inneneinrichtung übernahm Vioki. Das Unternehmen aus Hamburg ist die Keimzelle für Design und Innovationen der Kurt König Unternehmensgruppe. Hier nahm sich das fünfköpfige Team der effektiven Planung der Bar auf kleinstem Raum an. Der Umbau fand dann in enger Zusammenarbeit mit Schankanlagenbauer Lothar Küster, der Tischlerei Barnkothe aus Moringen und dem Kurt König Werkstatt-Team am Hauptsitz in Einbeck statt. 

Der Brauwagen beinhaltet alles, was man für ein erfrischendes Feierabendbier braucht: Zapfanlage, Kühlung, Waschbecken, indirekte Beleuchtung und komfortable Sitzgelegenheiten. Mittlerweile ist der umfunktionierte Bauwagen mit offener Theke auf der Großbaustelle des Kunden im Einsatz und bringt dort nach langen Arbeitstagen Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, die viele hundert Kilometer entfernt von ihren Familien täglich alles geben, zusammen.

In diesem Sinne: Prost!


 

Zurück