Kurt König - 365°

Produkte entwickeln, die einen neuen Markt eröffnen – um dann vom Pionier zum Weltmarktführer aufzusteigen.

Ein Herstellerporträt über den japanischen Maschinenbauer Takeuchi

Takeuchi ist der weltweit führende Name auf dem Markt für Kompaktgeräte und wird für die Erfindung des Minibaggers gefeiert. 1963 von Akio Takeuchi in Sakaki am Rande der Großstadt Nagano gegründet, befindet sich die Firma bis heute in Familienhand. Die beengten Umstände japanischer Siedlungsarchitektur eröffnen dem Unternehmen eine ingenieurische Nische, die kompakte Hüllkreise und vielfältige Einsatzmöglichkeiten eines überschaubaren Maschinenfuhrparks verlangen. Um den Erdbewegungen und Materialtransport in den vielfältigen Bergregionen Japans zu erleichtern, wird das Angebot um ein nützliches Arbeitstier erweitert – den Raupentransporter. Zuletzt ist das Programm durch eine Palette kompakter Laderaupen erweitert worden. Eine vielbeachtete Weltneuheit. Auch hier ist Wendigkeit auf engem Raum, sowie Operierbarkeit unabhängig von Untergrund und Neigung seit langem ein erfolgreiches und vielkopiertes Konzept.

Herausragende Langlebigkeit
Alle Produkte von Takeuchi werden nach vier Maßgaben entwickelt. Leistung, höchste Qualität der verbauten Komponenten, komfortable Bedienung mit herausragender Übersichtlichkeit und optimale Zugänglichkeit der Komponenten zur schnellen Wartung der Maschine. Obendrein steht seit über 50 Jahren erstklassiger Service in der Prioritätenliste, weshalb Takeuchi weltweit nur mit sehr ausgewählten Partnern auf langfristiger Basis zusammenarbeitet. So wird die herausragende Langlebigkeit der Produkte garantiert, für die Takeuchi über alle Grenzen hinweg berühmt sind.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Grundlage für den Erfolg von Takeuchi ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte, deren Innovationen stets das Benchmark für das gesamte Marktsegment darstellen. Hier spielt die Philosophie, des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Akio Takeuchi eine entscheidende Rolle, „Produkte entwickeln, die einen neuen Markt eröffnen – um dann vom Pionier zum Weltmarktführer aufzusteigen.“ Mit 700 Mitarbeitern schafft Takeuchi einen Output, dessen Maßgabe die Anforderungen der Märkte formt. Aufsehenerregende Neuheiten wie die Laderaupe und das vorzügliche Schnellwechselsystem für den Werkzeuganbau.
 
Takeuchi steht für kosteneffizientes Arbeiten, mit dem Fokus auf möglichst langen, unterbrechungsfreien Einsatzzeiten. Sichere, intuitive Bedienung der Einheit durch die Verwendung modernster Digital- und Vermessungstechnik. Hochfeste Steuerungskabinen legen zudem ein Maximum an Betriebssichert in die Waagschale.

Verbunden durch Werte
Bei der Auswahl von Herstellern ist es uns wichtig Partner zu finden, die ähnliche Werte vertreten. Genau wie Kurt König ist Takeuchi bis heute ein Familienunternehmen. Zur Partnerschaft hat man sich bei einem Werksbesuch in Japan im Februar 2019 eindeutig bekannt und fühlt sich eng miteinander verbunden. Das zeigte sich auch in einem Gespräch zwischen Führungskräften unseres Unternehmens und Herrn Takeuchi. 

Zurück