Kurt König - 365°

Probst GREENLINE Produktreihe

Das qualitative Aushängeschild für „Made in Germany

Pflastern ist in Deutschland unter den Gewerken eine echte Königsdisziplin. Blitzsauber verlegte Steine und Platten mit akkuraten Fugen entscheiden quasi über Sieg oder Niederlage. Besonders herausfordernd ist hierbei wegen der chronisch hohen Gewichte das Handling des Arbeitsmaterials.

Bei der Firma Probst steht innovatives Baustoffhandling ganz oben im Pflichtenheft. Seit 60 Jahren bietet der bescheidene Weltmarktführer aus Erdmannshausen ergonomische und effizienzsteigernde Lösungen für Hoch-, Tief-, Garten und Straßenbau. Einen vortrefflichen Ruf genießen die Geräteschulungen und der nahezu weltweite Service – klar, eine Weltmarktführerschaft erarbeitet man sich nicht durch Katalogfotos – bei Probst folgen auf Worte stets Taten.

So wurde die Einführung der GREENLINE Produkte zunächst mit der bei diesem Thema gewohnten Skepsis aufgenommen. Mittlerweile sind Geräte wie der Hand-Vakuumheber FXAH-120-GREENLINE echte Bestseller. Bei einer Hubleistung von bis zu 120kg können Fliesen, Natursteine, Betonplatten und andere saugdichte Baustoffe kantenschonend verlegt werden. Die Akkulaufzeit des Lithium-Ionen-Speichers mit 2,2 Ah bietet bei durchschnittlicher Belastung Leistung für einen ganzen Arbeitstag.

In weitaus größeren Dimensionen bewegt sich die Pflasterlegemaschine VM-301-GREENLINE. Das komplett elektrisch betriebene Gerät erreicht im Verlegebetrieb mit seiner Kapazität von 10,1 KWh (210 Ah) eine maximale Laufzeit von  sechs Stunden.

Die Ladezeit beträgt via Haussteckdose etwas über viereinhalb Stunden, was mit einem 400V Starkstromanschluss halbiert werden kann.  Mit dem VM-301-GREENLINE werden großflächige Pflasterarbeiten in sensiblen Bereichen mit hohen Emissionsschutzauflagen wie Parkgaragen, an Schulen oder Krankenhäusern realisierbar, ohne Einbußen bei der Präzision oder einen enormen Personalaufwand in Kauf nehmen zu müssen. Der Betrieb des VM-301-GREENLINE macht Freude, wie man auf der BAUMA 2019 leicht erkennen konnte. Der für den Innovationspreis der Messe nominierte Verleger punktet mit guter Wendigkeit, robuster Verarbeitung und präziser Steuerung. Dinge, die sich im Akkord-Betrieb schnell positiv bemerkbar machen. 

Zurück