Kurt König - 365°

Mit Weitblick in die Zukunft

Ein Herstellerportät

Liebherr ist schlichtweg das Aushängeschild der deutschen Maschinenbaukultur. Als Bauunternehmen und Erfinder des mobilen Turmdrehkrans in der bettelarmen Nachkriegszeit gestartet, geriet die weitere Entwicklung des Unternehmens zu einer der bahnbrechenden Erfolgsgeschichten des Wirtschaftswunders. Sinnbildhaft steht hierfür auch der Bau des ersten europäischen Hydraulikbaggers, mit dem schon in frühen Versionen eine vielversprechende Nachfrage erzeugt werden konnte. Hier, genauso wie bei den unzähligen anderen Innovationen aus dem Hause Liebherr, steht die Steigerung von Arbeitseffizienz an oberster Stelle des Pflichtenhefts. Robuste Maschinen für ausdauernde Einsätze und lange Lebensdauer haben weltweit für einen ausgezeichneten Ruf gesorgt. Dabei profitiert das Unternehmen vom extrem diversifizierten Angebot, welches bekanntermaßen vom Kühlschrank, über nahezu alle Arten von Baumaschinen bis hin zu hochspezialisierter Luftfahrttechnologie reicht. Das immense Produktions- und Entwicklungsaufkommen wird mit knapp 50 Produktionsstandorten in 18 Ländern auf vier Kontinenten realisiert. Die systematische Bespielung der Märkte und die Konzeption einer engmaschigen Serviceinfrastruktur haben das Unternehmen in die Poleposition für Pionierleistungen und Prestigeprojekte gebracht. Ingenieurische Höchstleistungen, wie der Bau der Hamburger Elbphilharmonie und der Erweiterung des Panamakanals wurden durch Liebherr-Konstruktionen ermöglicht.
 

Mobilbagger: A 913 Compact Litronic
In den letzten Jahren hat man sich bei Liebherr auf das Thema kompakte Mobilbagger vorbereitet und nun ein komplettes Line-Up für Einsatzgewichte von 12t bis 20t abdecken. Im Zentrum steht der A 913 Compact Litronic, der durch einige umfangreiche Verbesserungen die zukünftige der Produktausstattung im Bereich der Erdbewegungsmaschinen vorgibt.
 
Radlader:
Radlader von Liebherr gehören seit jeher zu den Bestsellern. Die neueste Generation wurde mit einer ganzen Reihe an Assistenzsystemen ausgestattet. Der Focus liegt auf einer spürbaren Steigerung des Bedienungskomforts und der passiven Sicherheit. Die heckseitige Personenerkennung und die Joysticklenkung sind nur ein kleiner Ausschnitt der komplett intern entwickelten und daher perfekt abgestimmten Systeme.
 
Teleskoplader T 55-7s
Teleskoplader sind eines der ganz heißen Themen auf dem Baumaschinenmarkt. Entsprechend hat Liebherr in diesem Segment aufgestockt. Die enorm vielseitige Einsetzbarkeit macht die Geräte zu den Alleskönnern auf Baustellen und bei Umschlagetätigkeiten auf dem Hof. Straßentauglichkeit und eine Hubhöhe bis zu knapp 10 Metern machen die neueste Generation der Teleskoplader von Liebherr zum hochrentablen Universalwerkzeug – auch im innerstädtischen Bereich.

Zurück