Maschinchen - Kurt König

Baumpflanzaktion 2022

90 Jahre – 90 Obstäume

Kurt König auf Nachhaltigkeitskurs

Wir setzen uns seit einiger Zeit mit Nachhaltigkeit auseinander und haben nun mit unseren Mitarbeitenden 90 Obstbäume in Negenborn gepflanzt. Im Zuge einer Spendenaktion machten sich unser Team für die Aufforstung stark und pflanzte im benachbarten Negenborn Obstbäume mit dem Ziel, dadurch Vögeln und Insekten neue Nahrung und Lebensraum zu bieten. Insgesamt 90 Bäume sollten es sein – genau so alt wie unser Unternehmen 2022 wird.

Mit regionalen Honigerzeugnissen werden die Bienen hierzulande unterstützt, und die Bestäubungsleistung unserer größtenteils von Insektenbestäubung abhängigen Wild- und Kulturpflanzen erhöht und sichergestellt.

Bäume
Mehr Bäume

90 Jahre Kurt König
90 Obstbäume

Anstelle von großen Weihnachtsgeschenken an unsere Kunden spenden wir jedes Jahr an fünf soziale Projekte. Bei einer internen Abstimmung 2021 ist die Idee einer gemeinschaftlichen Baumpflanzaktion zustande gekommen. Anlässlich unseres anstehenden 90-jährigen Jubiläums haben sich Ende Oktober 2022 knapp 30 motivierte Kolleginnen und Kollegen von Kurt König zusammengefunden und rund um das kleine Dorf Negenborn herum 90 Obstbäume gepflanzt. Ausgerüstet mit Schubkarre, Spaten und Fäustel machten sich neun Teams auf den Weg und pflanzten jeweils 10 Bäume verschiedener „alter Obstsorten“ in bereits vorgebohrte Pflanzlöcher. Fachmännische Begleitung gab es dabei von der Baumschule Kluge aus Alfeld. In den ersten Tagen nach der Pflanzung kümmerte sich der örtliche Landwirt um eine ausreichende Bewässerung der jungen Bäume. Nach getaner Arbeit gab es im Feuerwehrgerätehaus Negenborn für alle Helfer ausreichend Grünkohl als Belohnung. Wir freuen uns jetzt schon in einigen Jahren zu einer gemeinschaftlichen Ernte zusammenzukommen, um Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen zu pflücken. Ein eigenes „Maschinchen-Bienenvolk“ ist übrigens schon seit zwei Jahren an der Grimsehlstraße zuhause. Der Honig wird an Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden verschenkt. Mit der Baumpflanzaktion führen wir den Nachhaltigkeitskurs fort.